Danksagung an alle!
Das Springen zum 1. Halton-Cup der Saison 2026/27 in Auerbach war ein riesiger sportlicher Erfolg und stieß bei den Zuschauern auf großes Interesse – weit über unsere Region hinaus.
Erneut haben die nordische und die alpine Abteilung des Ski-Clubs Auerbach etwas für unser Image getan und eine Sportveranstaltung rundum professionell organisiert und durchgeführt.
Bis zu 40 tatkräftige Helfer und Spezialisten waren rund um die Schanzen und an der Laufstrecke, an den Mikrofonen und hinter den Computern im Einsatz. Das unermüdliche Bewirtungsteam an den Getränke- und Kuchentheken sowie an den Grillstationen sorgte hervorragend für das leibliche Wohl der Besucher.
Eine überragende Leistung des gesamten SCA-Teams an diesem Tag! Nicht zu vergessen sind unsere begeisterten Sportler, ihre unermüdlichen Eltern und die Trainer.
Und nicht zuletzt: Das Wetter war einmalig – ihr alle wart einfach großartig!
Abteilung Nordisch
59. Halton Mini-Tournee: Saisonstart am 4.10.2026 in Auerbach
Mit der 59. Halton Mini-Tournee beginnt das Wettkampfprogramm der Schüler- und Jugend-Skispringer im Inngau 2026/27 und nimmt am Sonntag, den 4.10.2026, ab 10:30 Uhr in Auerbach Fahrt auf.
Die Auerbacher Skispringer starten bei diesem Skispringen mit insgesamt 8 Springern. Insgesamt haben 53 Springer aus 8 Vereinen gemeldet. Auf allen Schanzengrößen sind drei Mädchen vom Ski-Club dabei.
Auf der Schanze K10 starten Anna Seer und Max Glaser, ein Neuling.
Simon Strauß geht auf der K22 auf Weitenjagd, während Tobias Kellerer und Isabella Brunschneider sowie Moritz und Laura Schwarzbözl in ihren Leistungsklassen auf der K38 starten, ebenso wie Jonathan Hein. Letzterer hat gute Chancen für einen Sieg in seiner Leistungsklasse.
So kann der Ski-Club Auerbach beim Halton-Cup mit einem Kader von 8 Springern antreten, verteilt auf alle Schanzen.
Ein Novum wird in diesem Jahr eingeführt, nämlich die jungen Sportler starten in Leistungsgruppen (LG) je Schanzengröße; damit auch Neulinge gegenüber „Profis“ sich präsentieren können und motivierende Platzierungen erreichen können.
Insgesamt haben 6 Vereine aus den Alpen, einer aus dem Bayerwald gemeldet, und Auerbach als einziger Flachlandverein.
Maxi Steer, der seit September im Skigymnasium/Internat ist, wird nicht springen, da man bei ihm als Kader-Mitglied Schüler ungewollte Bewegungsabläufe befürchtet. Er ist aber als Weitenrichter in Auerbach auf den Schanzen tätig.
Trotz starker Konkurrenz aus den Bergen haben Jonathan Hein und Isabella Brunnschneider berechtigte Chancen, ihre Leistungs- und Altersgruppen zu gewinnen.
Ablauf am Sonntag, 4.10.2026
8:30 bis 10:00 Uhr: freies Training
ab 9:30 Uhr: Weißwurstfrühstück
ab 10:30 Uhr: Skispringen auf den drei Schanzen K10, K22 und K38
ab 11 Uhr: Mittagstisch, anschließend Kaffee und Kuchen für die Besucher
Geländelauf der Nordischen Kombination direkt nach dem Springen
Siegerehrung etwa 16 Uhr